Demenzielle Störungen

Häufig werden die Begriffe Demenz, Alzheimerdemenz oder Alzheimer Erkrankung synonym verwendet. Demenz bedeutet eigentlich eine schwere geistige Störung. Alzheimer Erkrankungen verlaufen in der Regel langsam fortschreitend und sind daher insbesondere im Anfangsstadium nicht als Demenz zu bezeichnen. Bei leichten kognitiven Problemen, wie zum Beispiel geringe Gedächtnis- oder Denkprobleme, mit denen die Betroffenen gut selbständig leben können, empfiehlt sich eine regelmäßige Untersuchung auf eine Alzheimer-Erkrankung. Alzheimer Erkrankungen beginnen häufig mit kleineren Aussetzern oder mit Problemen, eine Sache wiederzufinden oder sich zu orientieren.

Erkrankungen an Alzheimer gehen immer mit Gedächtnisproblemen einher. Häufig sind sie aber auch von emotionalen Problemen wir Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Reizbarkeit verbunden. Es kann beispielsweise in Streitigkeiten oder in einem sozialen Rückzug münden, was wiederum den Krankheitsverlauf beeinträchtigt.

Bei Vorliegen einer Alzheimer Erkrankung sollte die medizinische Behandlung im Vordergrund stehen. Insbesondere bei Ängsten und Depressionen kann eine psychotherapeutische Therapie neben der Einnahme von Medikamenten unterstützen. Ziel ist es, geistig und körperlich so lange wie möglich fit und aktiv zu bleiben. Dies sollte jedoch nicht in Stress münden sondern durch das Umfeld so weit unterstützt werden, wie es nötig ist um den Betroffenen zu entlasten. Eine Verhaltenstherapie zielt auf Veränderungen im Alltag ab, so dass der Verlauf der Erkrankung möglichst günstig beeinflusst wird.

"Altwerden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man"
Ingmar Bergmann

Methoden